Wer an Thailand denkt, dem kommen Bilder der Traumstrände von Koh Lanta oder Koh Samui in den Sinn. Doch auch der hohe Norden im Land des Lächelns hat ebenfalls seine Reize und diese wollen wir Ihnen heute ein wenig schmackhaft machen.
Der ideale Ausgangspunkt
Die größte und bedeutendste Stadt im Norden Thailands ist Chiang Mai, die Stadt der Könige. Hier reihen sich die Tempelanlagen im historischen Ortskern aneinander. Wer diese alle besuchen möchte, sollte dafür schon eine ganze Woche einplanen. Der historische Stadtteil lädt auch ohne Tempelbesuch zum Bummeln ein, denn jeden Sonntag ist die halbe Innenstadt für einen riesigen Markt gesperrt, den man auch besuchen sollte. Dort kann man neben traditioneller Handwerkskunst auch das typisch thailändische Streetfood genießen.
Die Stadt besitzt einen Flughafen, der mehrmals am Tag von sämtlichen Regionen des Landes angeflogen wird. Die Entdeckungsreise in das unbekannte Thailand kann also gleich hier beginnen.
Die Perle des Nordens
An der Grenze zu Laos und Myanmar liegt eine wahre Perle: Chiang Rai; hier kann man den königlichen Tempel und viele weitere wichtige kulturelle Highlights besichtigen und bewundern. Doch neben all der Kultur zeigt sich hier auch die Natur von ihrer schönsten Seite. Der Flussverlauf des Mekong hat etwas Majestätisches, und an manchen Stellen dienen natürliche Sandbänke als Strand.
Eine mehrtägige Wanderung mit einem erfahrenen Guide sollte ebenfalls auf der Bucketlist stehen. So ursprünglich und authentisch lässt sich Thailand nirgendwo sonst erleben. Hier kann man noch Elefanten und Pferden in freier Wildbahn begegnen, und wer möchte, kann todesmutig einen Sprung von einem der vielen atemberaubenden Wasserfälle wagen.
Eine Bilderbuchlandschaft, die kaum einen Schatten kennt. Industrialisierung und touristische Erschließung sind in dieser Region ein Fremdwort, und genau das macht ihren großen Reiz aus. Die Temperaturen sind hier auch deutlich kühler und im Winter kann es gar richtig kalt werden. Dementsprechend ist die Reise auch für diejenigen zu empfehlen, denen die tropische Hitze zu heiß ist.